Urlaubskasse Bau – Urlaub beim Arbeitgeber einklagen?

Gepostet am Aktualisiert am


Urlaubskasse Bau – Urlaub beim Arbeitgeber einklagen?

Im Baubereich gibt es eine Vielzahl von Regelungen. Viele Arbeitnehmer wissen, dass für „Bauarbeiter“ der BRTV Bau (Bundesrahmentarifvertrag Bau) gilt. Was hier genau steht, wissen die Wenigsten. In Bezug auf den Urlaub glauben viele Arbeitnehmer im Baubereich, dass sie einen Anspruch gegen den Arbeitgeber auf  Urlaubsabgeltung haben. Dies ist nicht richtig.

Urlaubskasse Bau – Urlaubs- und Lohnausgleichskasse der Bauwirtschaft (ULAK)

Arbeitgeber müssen zur Gewährleistung der Urlaubsansprüche der Arbeitnehmer im Baubereich Zahlungen an die Urlaubskasse (ULAK) vornehmen.

Ansprüche der Arbeitnehmer auf Urlaubsgeld oder Urlaubsabgeltung können diese nur gegenüber der Urlaubskasse geltend machen. Dies gilt selbst dann, wenn der Arbeitgeber gar nicht regelmäßig oder sogar überhaupt nicht in die Urlaubskasse eingezahlt hat. Dann muss sich die ULAK darum kümmern, den Anspruch vom Arbeitgeber einzuklagen.

Rechtsanwalt Arbeitsrecht Berlin

siehe auch zum Thema Baugrundgutachten/ Bodengutachten

6 Gedanken zu „Urlaubskasse Bau – Urlaub beim Arbeitgeber einklagen?

    Malte S. sagte:
    29. November 2009 um 11:55

    Den Urlaubsanspruch haben die AN aber dennoch weiterhin gegen den AG. Der erste Abschnitt klingt leider eher so, als sei auch das falsch.

    […] Urlaubskasse Bau – Urlaub beim Arbeitgeber einklagen? […]

    Markus Falk sagte:
    13. März 2013 um 19:01

    Hallo eine frage. Mein Chef meint zu mir die Urlaubskasse zahlt kein Geld mehr aus. Also will er mir meine übrig gebliebenen urlaubstage von 2012 als nomale überstunde auszahlen. Ist das korekt? Hier steht das ja nicht so geschrieben. Ist das aktuell? Freu mich auf schnelle antwort. Markus 34 aus Berlin Maler und Lackierer.

    Kolschefski sagte:
    8. Februar 2014 um 23:37

    mich hat die Baufirma auch verarscht…mir stehen aus 2011 genau 1064 Euro zu…und aus 2012 1250 Euro…laut Arbeitnehmerkontoauszug SOKA Bau.Tja nur leider keinen Pfennig eingezahlt!Die Mahnungen der SOKA Bau an ehemaligen Arbeitgeber-sind ein Witz…landen immer gleich dort zum verbrennen!!! Schön übers Ohr gehauen!!! 😦

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.