Muss der Arbeitnehmer den Arbeitgeber informieren,wenn er an der Schweinegrippe erkrankt ist?

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Muss der Arbeitnehmer den Arbeitgeber informieren,wenn er an der Schweinegrippe erkrankt ist?

-Rechtsanwalt Arbeitsrecht Berlin-

Den Begriff „Schweinegrippe“ hört man täglich in den Medien. Ob die Gefahr dort übertrieben dargestellt wird oder real ist, weiß kaum jemand, da man faktisch auf die Informationen aus den Medien angewiesen ist. Gestern hatte ich über die Frage des „Impfzwangs für Arbeitnehmer bei der Schweinegrippe“ berichtet. Den Impfzwang gibt es natürlich (noch) nicht. Muss aber der Arbeitnehmer den Arbeitgeber darüber informieren, wenn er an der Schweinegrippe erkrankt ist?

Informationspflicht des Arbeitnehmers?

Anders als bei der Impfung muss der Arbeitnehmer hier keinen Eingriff in seine körperliche Unversehrtheit erdulden. Es geht um die bloße Informationsweitergabe. Andererseits ist auch hier das allgemeine Persönlichkeitsrecht des Arbeitnehmers betroffen. Aufgrund der Information kann es sein, dass er (der Arbeitnehmer) von Arbeitskollegen gemieden wird und im Betrieb insgesamt Nachteile erleidet. Auch der HIV-Infizierte muss in der Regel eben nicht seine Infizierung offenbaren.

Anders als der HIV-Infektion ist die Sach- und damit auch die Rechtslage anders:

Die Ansteckungsgefahr ist der Schweinegrippe weitaus größer. Auch würden direkt nach der Infizierung die Folgen der Krankheit sofort sichtbar. Die Erkrankung folgt der Infektion „auf dem Fuße“ (anders als z.B. bei HIV). Der erkrankten Arbeitnehmer würde meist sofort ausfallen und könnten ihre Arbeitskraft nicht mehr zur Verfügung stellen. Für den Arbeitgeber würde ein wirtschaftliche Schaden in nicht unerheblichen Umfang entstehen, der in Extremfällen sogar zur Gefährdung des Bestandes des Unternehmens führen könnte. Auch trifft den Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber eine sog. Treuepflicht. All dies spricht für eine Informationspflicht des Arbeitnehmers im Hinblick auf seine Erkrankung an der Schweinegrippe.

Der Arbeitgeber kann dann den Arbeitnehmer gegen Vergütung freistellen.

RA A. Martin – Arbeitsrecht Berlin

2 Gedanken zu „Muss der Arbeitnehmer den Arbeitgeber informieren,wenn er an der Schweinegrippe erkrankt ist?

    Renata Brüning sagte:
    18. November 2009 um 20:09

    Das ein an Schweinegrippe erkrankter es den Arbeitgeber melden muss kann ich gut verstehen. Aber darf der Arbeitgeber den Kolegen des betroffenen sagen das der betroffene an der Schweinegrippe erkrankt ist? Diese Maßnahme wäre ja nötig um die Kolegen die mit der erkrankten person in kontakt waren zu schützen. Oder fällt dies unter die Schweigepflicht die person namentlich zu erwähnen?

      Ralph Clemens sagte:
      26. November 2009 um 01:03

      Die Beantwortung der Frage von R.Brünning interessiert mich dringend. In unserem Betrieb sind einige Personen erkrankt und das Personal ist verunsichert. Desweiteren ist mir unklar, inwieweit der Arbeitgeber in einem solchen Fall eine Schutzverpflichtung dem „gefährdeten“ Arbeitnehmer gegenüber wahrzunehmen hat, die ggf. von Hygieneschutzmaßnahmen (wie z.B. Bereitstellung von Desinfektionsmitteln) bis hin zur Informationspflicht – da Ansteckungsgefahr – eingefordert werden kann.

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